≪ Kunst am Bau Kunst im öffentlichen Raum ≫ Ausstellungen ≫


STRABAG - Real Estate GmbH, TechGate Wien, 2019

Künstlerisches Konzept zur Gestaltung des Ganges der Fa. Mischek ZT, GTE und bauxund, im 3. Stock des TechGate, Wien. Wandfolien.
Die STRABAG – Real Estate hat im 3. und 4. Stock des TechGate Gebäude in Wien ihren neuen Sitz . Ich wurde eingeladen ein künstleriches Konzept für den 3. Stock umzusetzen, das mit meiner Gestaltung im 4. Stock zusammenspielt und dennoch eine neue thematische Ebene einführt, die sich mit den Themen der hier ansässigen Firmen und ihrer Aufgabengebiete (Architekturplanung, Statik, Gebäudetechnik, Bauökologie) auseinandersetzt. Ausführung: Wandfoliendruck

Gangfläche

Dieser Gang ist 110m lang, optisch sehr monoton (schmal, niedrig, künstlich beleuchtet). Er wirkt optisch "unendlich", denn man kann auch hier die einzelnen Bürotüren nicht deutlich ausmachen, sodass eine Orientierung vor allem für Ortsunkundige sehr schwierig ist. In Anlehnung und als Weiterentwicklung meiner künstlerischen Gestaltung im 3. Stock habe ich auch hier die architektonischen Bögen verwendet. In diesem Fall "schweben" sie – mal näher mal ferner – und fügen sich temporär zu figuralen Gebilden, die wie eine Kette geformt ineinander greifen, zusammen hängen, um sich gleich wieder in einzelne Bögen zu verwandeln.