≪ Art & Architecture Public Space ≫ Exhibitions ≫


DAL–Deutsche Anlagen Leasing GmbH & Co. KG, Headquarter Mainz, 2017

Artistic design of all public areas (lobby, conference area, restaurant) of the new headquarter building.
This project was curated by Samuelis Baumgarte Art Consulting. Architecture by Zaeske und Parnter Architekten BDA.

For the new building of the new headquarters of DAL-Deutsche Anlagen Leasing in Mainz, I was invited to implement an artistic design in the public areas that accompanies the visitors from the monumental lobby to the conference corridor into the conference rooms and the restaurant. The aim of the design was also to give this uninhabited new building character and history, in order to make it a place of identification for the employees who now come together from the diverse corporate divisions and offices at this new location.

Lobby

The starting point of the design are the two multi-storey lobby walls (each approx. 100m2), executed in situ as elaborate painting and drawing (in ink and acrylic). The subject shows two individuals (shown from a bird's eye view) who - coming from different directions and spaces (red rectangles) - meet at this location, intertwine to begin a rotary movement, the dynamics of which are directed towards the opposite wall and continued into the building.

     
         
       
   
     

Conference hall and rooms

The subject of the floating, distorted red rectangle that inspires the users of these rooms continues in the conference / meeting roomsch to see new (literally "weird") perspectives and to leave the current grid to develop new ideas. The conference rooms have glass walls towards the corridor, so that in order to enable a more intimate conversation atmosphere, an optical separation was necessary while maintaining daylight permeability. I solved this requirement by continuing the subject of the red rectangles and in this way developing a formally subtle, translucent optical separation that was effective thanks to the red color marking. (Material: walls: acrylic painting, glass walls: adhesive film)

        
   
   

Restaurant

The artistic design ends in the restaurant, in which a wall also shows a hand-drawn figure that shakes hands with visitors when entering or leaving the room. The glass wall of the restaurant is also designed with red rectangles, like the automatic door to the restaurant. (Material: walls: acrylic painting, glass walls: adhesive film)

≪ Kunst am Bau Kunst im öffentlichen Raum ≫ Ausstellungen ≫


DAL–Deutsche Anlagen Leasing GmbH & Co. KG, Headquarter Mainz, 2017

Künstlerisches Gesamtkonzept der öffentlichen Bereiche (Foyer, Konferenzrume, Konferenzgang, Restaurant) des neuen Headquarters der DAL-Deutsche Anlagen Leasing.
Das Projekt wurde vermittelt und betreut von Samuelis Baumgarte Art Consulting.Architektur: Zaeske und Parnter Architekten BDA.
Für den Neubau des neuen Headquarters der DAL-Deutsche Anlagen Leasing in Mainz wurde ich eingeladen eine künstlerische Gestaltung der öffentlichen Bereiche umzusetzen, die die BesucherInnen vom monumentalen Foyer über den Konferenzgang in die Konferenzräume bis hin zum Restaurant begleitet. Ziel der Gestaltung war es zudem diesem noch unbewohnten Neubau Charakter und Geschichte zu verleihen, um ihn zu einem Ort der Identifikation für die MitarbeiterInnen zu machen, die nun aus den vielfältigen Unternehmssparten und -sitzen an diesem neuen Standort zusammenfinden.

Foyer

Der Ausgangspunkt der Gestaltung sind die zwei mehrgeschossigen Foyer–Wände (von je ca. 100m2), ausgeführt in situ als aufwendige händische Malerei und Zeichnung (Tusche und Acryl). Das Sujet zeigt zwei Individuen (aus der Vogelperspektive dargestellt), die sich – aus verschiedenen Richtungen und Räumen (rote Rechtecke) kommend – an diesem Ort neu begegnen, ineinandergreifen, um auf diese Weise eine Drehbewegung zu beginnen, deren Dynamik sich auf die gegenüberliegende Wand und darüberhinaus ins Gebäude fortsetzt.

     
         
       
   

     

Konferenzgang und -räume

In den Konferenz/Besprechungsräumen wird das Sujet des schwebenden, verzerrten roten Rechtecks fortgesetzt, die die BenutzerInnen dieser Räume inspirieren auch neue (buchstäblich "schräge") Perspektiven zu sehen und die gängigen Raster zu verlassen, um neue Ideen zu entwickeln. Die Konferenzräume haben zum Gang hin Glaswände, sodass, um eine intimere Gesprächsatmosphäre zu ermöglichen, eine optische Trennung bei gleichzitigem Erhalt der Tageslichtdurchlässigkeit notwendig wurde. Diese Anforderung habe ich gelöst, indem ich auch hier das Sujet der roten Rechtecke fortgeführt habe und auf diese Weise eine formal dezente, lichtdurchlässige und durch die farbliche Markierung wirkungsvolle optische Trennung entwickelt habe. (Material: Wände: Acrylmalerei, Glaswände: Klebefolie)

         
   
   

Restaurant

Die künstlerische Gestaltung endet schließlich im Restaurant, in dem eine Wand ebenfalls eine handgezeichente Figur zeigt, die den BesucherInnen bei Betreten bzw. Verlassen des Raumes die Hand reicht. Die Glaswand des Restaurants ist ebenfalls mit roten Rechtecken gestaltet, so wie die automatische Tür zu Restaurant. (Material: Wände: Acrylmalerei, Glaswände: Klebefolie)